Wie multikulturell sind wir eigentlich?

- Interkulturelle Lernprozesse anregen - Aufmerksam machen darauf, wie der Austausch mit anderen Kulturen unser Leben bereichert

Gegenstände auf dem Tisch platzieren, die die Jugendlichen zuordnen sollen! Welche Gegenstände sind in unsere Kultur „importiert“ und welche stammen aus unserer Kultur? Alle sortieren gleichzeitig.

Wichtige Hinweise

  • Jugendliche ins Gespräch kommen lassen.
  • Auflösung nicht zu früh verraten.

Quelle

kja Würzburg Methodenmappe Gruppenleiterschulungen (KLJB, kja, KJG)

Teilnehmerzahl

variabel

Dauer

15 - 30 Minuten

Materialien

viele verschiedene Gegenstände (Locher, Klebeband, Kaugummi ...) Tisch Gegenstände werden auf dem Tisch ausgebreitet - Eimer mit Wasser (viel) - Becher - Rohrisolierungen (oder Ähnliches)

Aktuelle Beiträge