Reflexionsvarianten

Zum Ende einer Freizeit hilft es ungemein, euch Rückmeldungen der Teilnehmer*innen und Leiter*innen einzuholen. Hierfür gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Am besten holt ihr euch das Feedback schriftlich ein, damit ihr bei der erneuten Planung der Freizeit noch mal darauf schauen könnt.

Es gibt ganz viele Formen des Feedbacks, die ihr hierfür nutzen könnt, hier drei Beispiele:

  • 5-Finger-Methode: Alle Teilnehmenden bekommen ein Blatt Papier, zeichnen ihre Hand darauf und schreiben dann pro Finger eine Rückmeldung zur entsprechenden Kategorie (Daumen: das war super, Zeigefinger: darauf möchte ich hinweisen, Mittelfinger: das hat mir gestunken, Ringfinger: das ist mir wichtig, kleiner Finger: das ist zu kurz gekommen)
  • Schreibgespräch auf Plakaten: Verteilt Plakate auf dem Gelände / im Haus, mit verschiedenen Kategorien. Ladet die Teilnehmenden dazu ein, ihr Feedback direkt auf die Plakate zu notieren und Hinweise zu den Notizen der anderen Teilnehmenden zu vermerken. Kategorien können zum Beispiel sein: Stimmung – Gruppe – Leiter*innen – Essen – Gelände / Haus / Zeltplatz – Thema – Spiele – … .
  • Muggelsteine: Schreibt verschiedene Zettel und stellt diese auf, siehe Kategorien hierüber. Legt zwei Körbchen, Boxen oder ähnliches vor jeden Zettel, ein Körbchen ist voll mit Muggelsteinen, eins ist leer. Die Teilnehmenden sollen bis zu fünf Muggelsteine in das andere Körbchen legen, je nachdem, wie viel „Sterne“ sie für die Kategorie geben würden. Die Zettel mit den Körbchen können auf dem ganzen Platz verteilt stehen. Alternativ können andere Gegenstände als Muggelsteine verwendet werden, beispielsweise Kieselsteinchen. Legt kleine Notizzettel bereit, falls jemand zusätzlich etwas aufschreiben möchte.

Worauf muss ich achten?

Es bietet sich gerade bei Freizeiten an, die Rückmeldung schriftlich einzuholen und parallel zum Abbau stattfinden zu lassen. Benennt am besten vorher eine Person, die sich eine Variante aussucht und diese vorbereitet, erklärt und letztlich wieder einsammelt.

Teilnehmerzahl

beliebig

Dauer

30 Minuten

Materialien

Plakate Stifte - Eimer mit Wasser (viel) - Becher - Rohrisolierungen (oder Ähnliches)

Aktuelle Beiträge