Es gibt einen Innenkreis und einen Außenkreis, so dass sich immer zwei Personen gegenüber sitzen.
Die Person im Außenkreis stellt eine App vor, die er/sie gut findet, beschreibt ihre Einsatzmöglichkeiten und Zielgruppen und begründet den Mehrwert der App. Die Person im Innenkreis notiert es in ein Raster (Blatt Papier). Die Raster werden gesammelt und am Schluss aufgehängt. (Alternative Dokumethode siehe unten).
Nach 5 Minuten rückt der Außenkreis nach rechts weiter. Die Rollen tauschen, also jetzt stellt der Innenkreis eine App vor, der Außenkreis notiert.
Je nach Zeit kann man es so lange spielen, bis der Kreis einmal rum ist, oder den Kreis auch mehrmals durchlaufen, oder eben nach Ablauf der Gesamtzeit die Runde beenden.
Die Zettel werden eingesammelt, evtl. thematisch sortiert, doppelte Apps aussortiert, oder zusammengefasst und an die Wand gehängt, bzw. ins Netz transskribiert.
Digitale Doku-Variante: Hat man Internet zur Verfügung, kann man die Ergebnisse auch sofort via Smartphone oder Tablets in ein Etherpad schreiben (z.B. www.openetherpad.org, www.medienpad.de). Das erleichtert die Dokumentation.
Je nach Gruppe oder Zusammenhang kann man den Inhalt der Apps völlig freistellen oder ein Thema vorgeben (z.B. Kommunikation, Organisation, Produktion, Spiele usw.) oder auch auf den analogen Lebensbereich übertragen (Methoden, Spiele usw.).
Beispiel-Raster für Apps:
Comic life | |
System | IOS Tablet Smartphone / PC (Desktop) Windows und IOS |
Genre | Comics erstellen / kreatives Arbeiten |
Kosten | PC 30 Tage kostenlos 22,50 Euro / App 6,99 Euro |
easy/hard/Zielgruppe | leicht zu bedienen / intuitiv / ab 10 Jahren |
setting/Ablauf/Beschreibung | Fotogeschichten (thematisch) entwickeln / mit Schulklassen / in der Jugendarbeiteigene Fotos können direkt eingebunden werden / Vorlagen / gut zu übertragen jpeg oder pdf / ab 4. Klasse / mit fertigen Rahmen und Sprechblasen / direkt in soziale Netzwerke teilen, Bildrechte beachten beim Veröffentlichen. |