10 Min
Alle TN sollen auf Plakaten YouTube Stars sammeln, die sie kennen. Für jeden Star ein Plakat mit Namen. (Wenn es zu viele werden auf maximal 1 YouTuber pro TN einigen). Jeder TN nimmt sich ein Plakat eines YouTubers, den er oder sie kennt.
45 Min
Danach bekommen die TN Aufgaben, die sie mit Hilfe der YouTube Kanäle und Suchmaschinen via Internet lösen sollen.
Aufgaben: (In Einzelarbeit oder in Teamarbeit lösen)
Sucht ein Bild des YouTubers und druckt es aus.
Was für ein Format produziert der YouTuber?
Wieviele Follower hat er/sie?
Was macht den YouTuber so attraktiv, dass so viele Menschen ihn/sie abonniert haben?
In welchem Punkt würdest Du den/die YouTuber/in als Vorbild bezeichnen?
Ist auf dem YouTube Kanal sichtbar, ob der YouTuber Geld verdient?
Ist irgendeine Form von Werbung in den Videos zu sehen? Wenn ja welche und ist diese gekennzeichnet?
Ist der YouTuber in einem YouTube Netzwerke? Welchem?
Gibt es Kritikpunkte die ihr an der Arbeit des YouTubers hättet?
Die Ergebnisse sollen mit Stiften auf das Plakat geschrieben werden. Das Bild wird unter den Namen geklebt.
30 Min
Die TN stellen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor. Vor allem der Punkt Kritikpunkte kann auch von den anderen ergänzt werden.
5 Min
Kurze Reflexion zur Methode, und ob die TN neue Erkenntnisse gewonnen haben.
Die Methode könnte man natürlich noch ausbauen, aktive YouTuber in der Nähe suchen und mit Ihnen in Kontakt kommen. Oder sich Interviews mit YouTubern anschauen. Das braucht entsprechende mehr Zeit.