Wer bin ich; #SpielemitAbstand – die mit „Abstand“ besten Spiele

Rate- und Spaßspiel

Alle Teilnehmer*innen setzen sich in einen Stuhlkreis und drehen ihre Stühle so, dass die Lehne zur Mitte zeigt. Bei dieser Version des Ratespieles bekommt jede*r Teilnehmer*in vom Spielleiter eine*n Prominente*n auf die Stuhllehne geklebt. Nun gilt es durch geschicktes Fragen herauszufinden, wer man selbst ist. Dabei darf man nur „Ja/Nein-Fragen“ stellen. Der Spielleiter (oder alle) beantworten diese Fragen, solange die Antwort „Ja“ lautet. Bei einem „Nein“ ist der*die nächste Kandidat*in dran.


Worauf muss ich achten?

Grundlegende Gedanken zum Spielen mit Abstand:
• im Vorfeld Gedanken zur Hygiene machen (Hygienekonzept)
• möglichst viel draußen spielen
• Spiele mit Platzwechsel am besten im Stehen planen (Stehplätze markieren)
• Wie stellen wir sicher, dass Abstände eingehalten werden?
Markierungen am Boden (Straßenkreide, Klebeband, Teppichfliesen,...), aber auch
Gegenstände verwenden, mit denen der Abstand verdeutlicht werden kann (z.B. Besen,
Tafel-Lineal,...)
• Spielvarianten suchen, damit möglichst kein Material ausgeteilt oder weitergegeben werden
muss. Falls es doch nötig ist, wird Material usw. mit Einmalhandschuhen ausgeteilt.
• Vorher planen, welche Spiele gespielt werden sollen und wie die TN dazu angeordnet
werden müssen. Dann können im Vorfeld schon verschiedene Grundformen mit Plätzen in
den richtigen Abständen markiert werden, z.B. im Kreis, in einer Reihe.

Quelle
Quelle: vgl. Spielehighlights, ein Methodenheft der diözesanen Fachstelle Jugendarbeit und Schule https://www.kja-jugendarbeitundschule.de/

Teilnehmerzahl

8-10 Personen

Dauer

ca. 30 Minten

Materialien

  • Kleine Zettel, Stifte, Klebestreifen, Stuhlkreis

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