Wer bin ich?

Ratespiel zum Thema Lebensmittel und Konsum.

Wer bin ich und wie komme ich hierher?

Pinnt mit Wäscheklammern jeweils eine Obst- oder Gemüsesorte auf die Rücken eurer Teilnehmer*innen. Bildet Gruppen aus 4-5 Personen. Die Teilnehmer*innen müssen nun nach den „Wer-bin-ich Regeln“ erraten, welches Obst bzw. Gemüse auf ihrem Rücken gepinnt ist:

 

1. Es dürfen nur Fragen gestellt werden, die mit Ja oder Nein zu beantworten sind.

 

2. Wenn jemand ein Nein als Antwort bekommt, dann ist der/die Nächste dran. So geht es im Kreis, bis alle ihr Obst oder Gemüse erraten haben

 

3. Die Fotos der Lebensmittel zeigen immer auch die Herkunft dieser Sorten an. Findet die Länder auf der Weltkarte? Überlegt, mit welchem Transportmittel eure Lebensmittel nach Deutschland transportiert worden sein könnten (Bahn, Schiff, LKW, Flugzeug).

Was meint ihr, hat es eine gute oder eine schlechte CO2-Bilanz?

 

4. Überlegt: Wie kann jeder persönlich beim Kauf von Obst oder Gemüse eine gute CO2-Bilanz erreichen?

Obst Fotos DinA5 ohne Marke Gemüse Fotos DIN A5 komplett ohne Marke


Quelle
Vera Bellenhaus (Jugend-Umweltstation KjG-Haus Schonungen)

Materialien

  • Ausdrucke der Fotos von Obst und Gemüse,
  • Wäscheklammern,
  • Weltkarte

Hinterlasse eine Antwort.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.