Space Team – Kooperationsschreispiel auf dem Smartphone

Handys mit dem Spiel spaceteam

Es ist unglaublich, dass Space Team hier noch nicht im Fundus auftaucht. Space Team ist eine kostenfreie App für iOS und Android. Es können bis zu 8 Geräte in einem WLan zusammen spielen. Bluetooth geht auch, aber da gibt es mitunter Probleme wenn iOS und Android Geräte zusammenspielen wollen.

Das WLan braucht kein Internet, mitunter reicht auch einfach ein Smartphone, welches die Geräte miteinander vernetzt.

Es geht um Kooperation. Die Gruppe ist ein Team und muss ein Raumschiff steuern. Befehle müssen auf den Bildschirmen ausgeführt werden. Dazu muss man sich die Befehle mitteilen. Da das alles simultan stattfindet, ist das mitunter sehr laut und chaotisch. Hinzu kommen noch Asteroiden, Wurmlöcher, Schleim und anderer interstellare Probleme, die das Team ordentlich in Schweiß bringen. Die Programmierer haben sicherlich auch viel Spaß bei der Auswahl der Begrifflichkeiten gehabt.

Pädagogisch ist es gut zu beobachten, wie die Mitspieler*innen agieren. Schafft die Gruppe es in dem Stress noch konstruktiv zu bleiben? Entwickeln sie Strategien? Insofern auch gut für Gruppenbeobachtung einzusetzen. Oft haben auch die Zuschauer sich irgendwann eingeklinkt, was das Spiel mitunter noch chaotischer und lustiger macht.

Meiner Meinung nach ein super Gruppenspiel für dunkle, trübe Tage. Und vielen Dank an Henry Smith, der dieses Spiel kostenfrei vertreibt (ohne Werbung!). Wer ihn finanziell unterstützen will damit er weiter so tolle kostenfreie Spiele produzieren kann, kann in den Admirals Club eintreten oder die Upgrades kaufen. Die sind aber für den Spielspaß erst mal nicht wichtig.

 


Medien

maxresdefault JPEG, xpx, 0.00 KB
 

Hinterlasse eine Antwort.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.