Menschenstapeln

Das UNO-Kartenspiel mal auf eine ganz andere Weise spielen.

Alle TN sitzen in einem engen Stuhlkreis und erhalten eine UNO-Spielkarte. Jeder TN merkt sich die Farbe seiner Karte und den Platz auf dem er sitzt. Der Spielleiter sammelt alle Karten wieder ein und zieht nun nach einander eine Karte vom neu gemischten Kartenstapel und liest die Karte, bzw. die dazugehörende Aktion vor. Hier gilt:

Grüne Zahl: alle die Grün hatten dürfen einen Platz weiterrutschen

Gelbe Zahl: alle die Gelb hatten dürfen einen Platz weiterrutschen

Blaue Zahl: alle die Blau hatten dürfen einen Platz weiterrutschen

Rote Zahl: alle die Rot hatten dürfen einen Platz weiterrutschen

Aussetzen rot: Rot darf eins weiter (-> das gleiche bei Aussetzen blau, grün und rot)

Richtungswechsel (egal welche Farbe): das Spiel wir in die andere Richtung fortgesetzt

2 Karten Nehmen rot: Rot darf zwei Plätze weiterrutschen (-> das gleiche bei blau, grün und gelb)

Farbwunsch: alle Spielteilnehmer dürfen einen Platz weiterrutschen

4 Karten nehmen: Stapel tauschen (der oberste eines Stapels wird zum untersten, der weite von oben der zweite von unten….)

Weitere Spielregeln:

  • Es ist egal ob auf dem Stuhl bereits jemand sitzt, auf den man rutschen soll oder nicht man rutscht immer weiter dann wird eben gestapelt.
  • Weiterrutschen dürfen nur die, die ganz oben sitzen, also auf denen niemand anderer sitzt.
  • Gewonnen hat wer als erster den Kreis ganz umrundet hat und wieder auf seinen eigenen Platz sitzt (er muss den Stuhlkreis ganz umrunden, welche Richtung ist egal)

 


Worauf muss ich achten?

Bitte achtet auf die persönlichen Grenzen eines jeden TN. Gerade Jugendlichen ist zu viel Körperkontakt möglicherweise unangenehm. Genauso verhält es sich, wenn sich die Gruppe wenig bis gar nicht kennt.

Quelle
Keine Quelle bekannt.

Teilnehmerzahl

ab 10 Teilnehmern

Dauer

20 Minuten

Materialien

  • UNO-Karten (kann auch auf normale Spielkarten abgewandelt werden)

Hinterlasse eine Antwort.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.