72-Stunden-Aktion 2019

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)und seiner Verbände.

Highfive-hochauflösend-gruen

Vom 23.-26. Mai 2019 findet die 72-Stunden-Aktion statt!
Alle Infos zur Aktion und Anmeldung gibt’s unter https://www.72stunden.de/
#72h

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion im Jahr 2019. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten: Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein.


Worauf muss ich achten?

Schnell sein lohnt sich, bis Ende Februar erhalten teilnehmende Gruppen sog. Aktionskits. Im Kit finden sich Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung auf die Aktion, aber auch tolle Artikel, die zeigen, dass an diesen drei Tagen viele Kinder und Jugendliche an einem Strang ziehen u.a. Armbänder, Tattoos, Banner…
Eine Anmeldung in den nächsten zwei Monaten macht sicher, dass die Kits zeitnah bei den Aktionsgruppen ankommen.

Quelle
Bundesverband der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ)

Teilnehmerzahl

Jugendgruppe / Freundeskreis /Schulklasse / Verbandsgruppe

Dauer

23.-26. Mai 2019

Kategorien

Hinterlasse eine Antwort.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.