Methoden und Impulse

28. November 2016

See – Judge – Act

Der Dreischritt See – Judge – Act ist eine gute Vorgehensweise um ein Thema intensiv und · befriedigend zu behandeln. Er bezieht dabei auch die eigenen Wertvorstellungen und · mögliche Handlungsoptionen mit ein.


mehr

28. November 2016

Flucht – Warum? Wie? Wohin?

Ein längere Methode bei der die Jugendlichen sich ausgiebig mit dem Thema Flucht beschäftigen, dabei wird ihnen vor Augen geführt warum die Menschen flüchten und welche Handlungsoptionen es für uns in Europa gibt.


mehr

03. November 2015

Mach´s nachhaltig!

Dies ist eine Praxishilfe, die als Erinnerungsstütze und Checkliste für eine möglichst nachhaltige Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen dienen soll. · Das Ziel soll sein, die zentralen Anliegen der Nachhaltigen Bildung in der Breite der Jugend(verbands)arbeit zu integrieren und somit für eine nachhaltige Befassung des Themas nicht nur in den Gremien und Veranstaltungen inhaltlich zu platzieren, sondern selbst auch, soweit es geht, danach zu handeln.


mehr

29. Juli 2015

Wer bin ich?

Kritisches Überdenken und Realisieren von Auftreten im Internet


mehr

28. Juli 2015

Die Rassel aus dem Kürbis

Ein tolle Idee für ein auf längere Zeit angelegtes, günstiges Gruppenprojekt


mehr

28. Juli 2015

Xylophon aus Wasserflaschen-klingt schön bunt!

Bau von Instrumenten


mehr

28. Juli 2015

Mini Bongos

Bau von Instrumenten


mehr