[Druckansicht]

Material

Titel:Der Natur auf der Spur - eine Waldralley
Untertitel:verschiedene Spielstationen in und um die Natur
Quelle:Ralf Sauer, Klosterstr. 12, 97084 Würzburg
Beschreibung:
1. Station „WALDMEMORY“
Material: ein Tuch zum Abdecken

Bei diesem Spiel werden der Gruppe 12 aus dem Wald zusammengesuchte Gegenstände wie Tannenzapfen, Schneckenhäuser, Moos, Rinde, verschiedene Blätter usw. für ca. eine Minute gezeigt, die sie sich einprägen sollen. Danach wird ein Tuch über diese gelegt und die Gruppe hat ungefähr fünf Minuten Zeit um möglichst viele der gesehenen Dinge in dem Waldstück zu finden.

2. Station „SPIEGELLAUF“
Material: einen kleinen Spiegel für jeden Spieler

Schon einmal geflogen? Nein! Na, dann wird’s aber Zeit! Es ist nämlich total irre, wenn man plötzlich statt den Boden unter den Füßen nur noch den blauen Himmel und Baumkronen sieht und losmarschieren muss, um so ein kleines Stück auf einem Waldweg, möglichst ohne Stolpergelegenheiten, zu bewältigen. Das Ganze läuft so ab: Jeder der Gruppe hält sich einen kleinen Spiegel unter die Nase und legt die noch freie Hand auf die Schulter seines Vordermannes – damit keiner so einfach wegfliegt oder sich in den Lüften verliert (ha, ha) nein – einfach zur Sicherheit. Und nun nimmt der Stationsleiter die „Spiegelkette“ mit auf eine Flugreise durch den Naturraum „Wald“.
Anschließend kann man das Ganze auch noch umdrehen und den Spiegel über die Augen halten. So erfährt man auch einiges über die Sichtweise der Flugtiere auf die Erde!

3. Station „GERÄUSCHELANDKARTE“
Material: für jeden Spieler ein Blatt und einen Stift

Hierbei ist bewusstes Hinhören bzw. Zuhören gefordert. Jeder Spieler sucht sich einen Sitzplatz im Wald, kommt zur Ruhe, lauscht den verschiedenen Geräuschen (ca. 15 Minuten lang), und stellt diese mit Bildern dar, das heißt, erstellt seine eigene individuelle Geräusche- landkarte, die er dann mit den anderen vergleichen bzw. den Anderen erklären kann.


4. Station „TIERE RATEN“
Material: Tierkärtchen und Wäscheklammern oder Klebeband zum Befestigen

Was bitteschön sucht ein Elefant in einem Wald bei Schwarzenberg? Oder woher ertönt plötzlich das laute Gebrüll eines Löwen? Bei diesem Spiel wird jedem Spieler ein Tier zugeordnet, wobei sich der Tiername auf einem Kärtchen auf dem Rücken der Person befindet. Der Betreffende muss die anderen über das Tier ausfragen und anhand ihrer Antworten erraten, welches Tier er darstellt.


5. Station „EICHHÖRNCHENSPIEL“
Material: viele Nüsse

Das Eichhörnchenspiel ist ein richtiges Actionspiel. Jeder Spieler ist ein Eichhörnchen und muss sich durch den Winter bringen. Am Anfang des Spieles (es ist Oktober) muss jedes Eichhörnchen seine drei Nüsse, die es am Anfang erhalten hat, in einem etwa 20 qm großen Gebiet verstecken, z. B. an einem Baum, in einer Wurzel oder im Laub am Boden. Dafür gibt es 1,0 Minute Zeit. Es müssen auch nicht alle Nüsse am selben Ort liegen. Jetzt geht’s richtig los. Es wird nämlich November und jeder muss nun eine Nuss wiederfinden und innerhalb einer halben Minute herbeischaffen. Wer keine Nuss wiederfindet, und das ist gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt, muss leider verhungern und scheidet aus dem Spiel aus. In dieser Weise setzt sich das Spiel mit Dezember, Januar und Februar fort. Für jeden Monat muss eine Nuss her. Ach, ihr meint, dass das gar nicht geht, weil man ja nur drei Nüsse bekommen hat? Naja ein lebenstüchtiges Eichhörnchen findet sogar die Nüsse der Anderen. Das ist auch in der Wirklichkeit so. Wer für jeden Monat eine Nuss gebracht hat, überlebt den Winter ohne Hunger und hat das Spiel geschafft.


6. Station „INSEKTENSTAUBSAUGER“
Material: Insektenstaubsauger, Insektenbestimmungsbücher, evtl. Lupen

Mit dem Insektenstaubsauger können ganz leicht Insekten eingesaugt werden und mit Lupen angeschaut werden. Mit Bestimmungsbüchern kann man dann herausfinden, was man gefangen hat. Hier seht ihr, wie solch ein Insektenstaubsauger ausschaut:

ExpertInnen zu diesem Material anzeigen

Kommentare

noch keine Kommentare vorhanden.

Möchte ich kommentieren.